Bildungsgemeinschaft für Musik,

Kunst und Kultur 

Gemeinnütziger Verein

Ökologische Landkultur

Der ökologische Landbau, der schonende Umgang mit der Natur, mit Flora und Fauna ist ein wichtiger Bestandteil bei allen Kulturprojekten des Vereins. Wir bauen Obst und Gemüse an, halten und leben mit allen Tieren in größtmöglicher Harmonie und geben die Lebensmittel gerne an unsere Fördermitglieder weiter.




Aktuelle Veranstaltungen

Forschungs- und Bildungsprojekt "Tierparadies"

Projektbeschreibung Forschungs- und Bildungsprojekt "Tierparadies"

Zum Leben im Einklang zwischen Mensch und Natur und zur Lebenskultur gehört die Förderung des Lebens unter ökologischen Gesichtspunkten. Der Umgang mit den mit uns lebenden Tieren ist ein sehr wichtiger Themenschwerpunkt, der uns im Verein interessiert. Insbesondere die ganzheitlich durchdachte, tiergerechte und möglichst naturnahe Tierhaltung.


Die Wirkungen von möglichst natürlicher Tierhaltung insbesondere:


  • möglichst keine Eingriffe am Tier
  • Weide und Freilandhaltung, täglicher Auslauf
  • genügend Platz
  • Familien und Gruppenhaltung
  • hochwertige natürliche Fütterung und natürliche Nahrungsergänzung
  • ausschließlich natürliche Behandlungen von Krankheiten
  • liebevoller, wertschätzender und achtsamer Umgang mit dem Lebewesen "Tier"

sollen im Forschungs- und Bildungsprojekt "Tierparadies" umgesetzt werden.


Dabei sollen nicht nur die Wirkungen der natürlichen Tierhaltung auf das Wohlbefinden, die Psyche, die Gesundheit, das Sozialverhalten der Tiere erforscht werden, sondern auch, wie sich solch gehaltene Tiere verhalten, wenn sie mit anderen Tiergruppen im Zusammenleben sind. Außerdem wird die Kontaktfreudigkeit der Tiere in Bezug auf den Menschen beobachtet. Dabei soll erforscht werden, wie sich eine liebevolle Tierhaltung mit Herz auf den Menschen auswirkt, das heißt wie sich die Menschen dabei fühlen, wie sie mit den Tieren kommunizieren können.

Weiter soll erforscht werden, wie sich die Fleischqualität verbessert bzw. ob auch in der Verarbeitung und dem bewussten Genuss von den Wert-vollen Tierprodukten Unterschiede zu industriell gehaltenen Tieren bestehen.

Damit soll eine „paradiesische“ Genusskultur geschaffen und gefördert werden.

Hier kommt auch die Bildung ins Spiel. Was bedeutet artgerechte Tierhaltung wirklich? Wieso müssen Tiere immer separat gehalten werden? Wo kommt der Mensch ins Spiel? Wie wichtig ist der wertschätzende, stresslose Umgang mit dem Tier?

Macht es einen Unterschied, wie ein Tier gehalten wird, und wie wirkt sich das auf die Menschen und Tiere aus?

Mit diesem Projekt möchte der Verein zum Nachdenken und Bewusstwerden über die geniale Einzigartigkeit und den phänomenalen Wert der Natur und ihrer Lebewesen anregen und Möglichkeiten erschaffen, diese selbst zu er-spüren.


Projekt "Bienen natürlich halten"

Am Sonnabend den 10. Juni 2023 findet im Rahmen des Projektes „Bienen natürlich halten“ eine Informationsveranstaltung für kleine und große Bienenfreunde statt. Es gibt eine Einführung in die große Welt der Bienen und der Imkerei. Beginn 14:00 Uhr. Ab 16:00 Uhr wollen wir dann Kerzen selbst ziehen. Das Material dafür (Dochte und reines Bienenwachs) wird bereitgestellt, so dass jeder Teilnehmer am Ende des Tages (ca. 18:00 Uhr) etwa vier selbst gezogene Kerzen mit nach Hause nehmen kann. Diese Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt. Anmeldung unter 04285-924119

Veranstaltungen für unsere Vereinsmitglieder

Share by: